Theaterverein Nordendorf feiert 60. Geburtstag mit einem Sommernachtsfest

Dass die Theaterfreunde Nordendorf nicht nur Theaterspielen, sondern auch feiern können, bewiesen sie einmal mehr bei ihrem Jubiläumsfest zum 60. Geburtstag des Vereins im Schädle-Stadel in Ellgau. Bis tief in die Nacht ging das bunte Sommernachtsfest mit leckerem Buffet, guter Musik und vielen Highlights.

Noch bevor 1. Vorstand Frank Leib die Gäste, darunter die Gründungsmitglieder Theo Leib und Günter Fuchsberger, Bürgermeister Tobias Kunz sowie Gründungs- und Ehrenmitglied Elmar Leib begrüßte, servierte „Spaßkellner Herbert“ mit komödiantischem Charme im Garten den Aperitif.

„Mit unserem Fest erinnern wir uns froh und dankbar an alle, die unseren Verein in den vergangenen 60 Jahren mit ihren Ideen, Engagement, ihrem Humor und ihrer Treue vorangebracht und bereichert haben.“ so Frank Leib. Einen bunten Strauß an Events wie Kegelabende, Rad- und Busausflüge, Sommerfeste und Ferienprogrammen sowie die Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen, habe er beim Stöbern durch 60 Jahre Vorstandsprotokolle entdeckt. Das Herzstück sei jedoch immer das Theaterspielen im Gasthof Miller und seit 10 Jahren im Bürgersaal Nordendorf. 90 Stücke wurden bisher zur Aufführung gebracht, dabei schlüpften 119 Spielerinnen und Spieler in 1.002 Rollen bei insgesamt 532 Aufführungen. „Ob vor, hinter oder auf der Bühne: der Zauber am Theater ist die Freude und der Spaß, mit dem gemeinsamen Spiel anderen Menschen ein paar unterhaltsame Stunden zu schenken – und das alles wollen wir heute feiern!“

„Ich freue mich sehr, dass ich euch an eurem 60. Geburtstagsfest die Glückwünsche der Gemeinde überbringen darf“, gratulierte 1. Bürgermeister Tobias Kunz den Theaterfreunden: „Ihr seid ein wichtiger kultureller Eckpfeiler, der Nordendorf weit über seine Grenzen bekannt gemacht hat.“  Er wünsche sich und dem Verein, dass dies noch viele weitere Jahre so bleibe.

„Ehre wem Ehre gebührt“ – Gemeinsam sprach das Vorstandsteam mit launigen persönlichen Worten acht Vereinsmitgliedern für insgesamt 260 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit Dank und Anerkennung aus und überreichte die Urkunden des Verbands Bayerischer Amateurtheater und des Bunds Deutscher Amateurtheater. Es wurden geehrt: Kati Schürmann und Georg Bürger, 15 Jahre – Egon Mayer und Michael Tauch, 25 Jahre – Elke Stimpfle und Tanja Sulek, 35 Jahre – Gerhard Sailer, 50 Jahre – Mit langanhaltendem Applaus und Standing-Ovations wurde Ehrenmitglied Elmar Leib bedacht, dessen Herz seit über 60 Jahren für den TVN schlägt und der gleich noch einen kleinen Trick aus seiner Hosentasche zauberte.

Mit Zaubereien, artistischen Höchstleistungen und originellem Sprachwitz verband Spaßkellner „Herbert“, alias Markus Just aus Fürth die Highlights des Theater-Abends und setzte mit seiner Feuershow ein weiteres fulminantes Highlight in den nächtlichen Sommergarten.

Die Theaterfreunde waren begeistert und freuen sich, wenn sie mit der Premiere des Jubiläumsstück „Da Zeitbscheißer“ am 11. November 2023 ihr Highlight des 60.-jährigen Jubiläum für das Publikum präsentieren können.

(Bilder)